• HFRC Forschung

Detailübersicht

Publication Aktien oder Renten? Die Erfolgsstrategie. Eine Sammlung von Aufsätzen aus 10 Jahren

Type

Book

Year

2012

Author(s)

Hubert Dichtl
Christian Schlenger

Research Area

Asset Management

Keywords

Asset allocation

Abstract


Am Anfang schauten wir uns um, konnten aber die Anlagestrategie, die uns überzeugte, nicht finden. Also beschlossen wir, sie selbst zu konzipieren. Rückblickend auf die Jahre 2001/2002 lässt sich damit aus heutiger Sicht sehr prägnant der Ursprung der erfolgreichen Anlagestrategie beschreiben, die wir in diesem Buch präsentieren. ... Doch es ist nicht nur das reine Zahlenwerk, das überzeugt, es ist der Charakter der Strategie insgesamt. Sie ist fokussiert auf das Wesentliche, konsequent in der Allokation (die Aktienquote variiert zwischen 0% und 100%) und dennoch konservativ, weil sie in liquide Kern-Assetklassen investiert und auf Leverage verzichtet. Nicht zuletzt ist sie intuitiv ansprechend, plausibel und nachvollziehbar, alles in allem transparent, was ihrer Akzeptanz bei Investoren – gerade auch in schwierigen Jahren wie 2011 – nach unserer Erfahrung sehr zugutekommt. Umso wichtiger wird ein leistungsfähiges Konzept zur Renditegenerierung über eine risikokontrollierte Aktienanlage sein. Der prognosefreie Mehrwert, den man als Investor erhält, zählt in Zeiten niedriger Zinsen doppelt. Wir sind fest überzeugt, dass unsere Erfolgsstrategie diese Herausforderung auch über die kommenden Jahre meistern wird.

Publisher

Uhlenbruch Verlag

ISBN

978-3-933207-77-7