Vorstand

Der Vorstand des Hamburg Financial Research Centers (HFRC) e.V. besteht aus dem Vorsitzenden, seinem Stellvertreter, einem weiteren mit der operativen Führung des Centers beauftragten Vorstandsmitglied, sowie einem Geschäftsführer. Die auf vier Jahre von der Mitgliederversammlung des HFRC gewählten Vorstände sind ehrenamtlich tätig und verantworten die Ausrichtung und Koordination des Forschungszentrum. Sie sind darüberhinaus mit allen Fragen der Vereinssteuerung und der Vereinserhaltung betraut.

Michael Busack

Vorsitzender des Vorstandes

Michael Busack ist Gründer, Geschäftsführer sowie alleiniger Gesellschafter der Firma Absolut Research GmbH in Hamburg. Seit 2001 ist Michael Busack Herausgeber des Absolut|report, einer der führenden unabhängigen Fachpublikationen für institutionelle Investoren in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zuvor war er im Vermögensverwaltungsbereich für diverse Family-Offices tätig. Nebn seiner beruflichen Tätigkeit war Herr Busack von 1999 bis 2010 stellvertretender Vorsitzender und Mitglied im Vorstand des Bundesverband Alternative Investments e. V. (BAI). Er ist regelmäßiger Fachreferent für Themen der institutionellen Kapitalanlage sowie Autor in diversen Finanzpublikationen und Zeitungen  (⇢ Download CV).

Uwe Kruschinski

Stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes

Uwe Kruschinski ist Vorsitzender des Stiftungsrates der Evangelischen Stiftung Alsterdorf in Hamburg und Vorsitzender des Aufsichtsrates der IKOR Management- und Systemberatung GmbH in Oberhausen. Darüber hinaus hält Herr Kruschinski Aufsichtsratssitze bei der FWU AG in München, der Warburg-Henderson Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien mbH in Hamburg, der INTREAL International Real Estate Kapitalanlagegesellschaft mbH in Hamburg, sowie der Warburg Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH in Hamburg. Vor seinem Engagement als Stiftungsratsvorsitzender bekleidete er Vorstandspositionen bei der Hamburgischen Landesbank, der Bankgesellschaft Berlin und der Otto M. Schröder Bank  (⇢ Download CV).

Prof. Dr. Wolfgang Drobetz

Geschäftsführender Vorstand

Prof. Dr. Wolfgang Drobetz ist seit 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Corporate Finance und Ship Finance an der Universität Hamburg. Vor seiner Berufung an die Universität Hamburg war er Assistenzprofessor für Finance am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum der Universität Basel (WWZ). Professor Drobetz unterrichtete darüber hinaus an der Bucerius Law School, der Otto Beisheim Graduate School of Management (WHU) und der Universität St. Gallen. Er ist Mitherausgeber mehrerer internationaler Fachzeitschriften und war von 2003 bis 2004 Präsident der European Financial Management Association  (⇢ Download CV).

Prof. Dr. Henning Schröder

Geschäftsführer

Prof. Dr. Henning Schröder ist Juniorprofessor für Corporate Finance an der Universität Hamburg. Vor seiner Berufung an die Universität Hamburg studierte er Volkswirtschaftlehre an der Westfälischen Wilhelms-Unversität zu Münster, der University of California Los Angeles und der Aarhus School of Business and Social Science. Hier spezialisierte er sich in den Bereichen Finance und Econometrics. Sein Promotionsstudium absolvierte Professor Schröder an der Universität Hamburg, wo er im Jahr 2015 zum Doctoror rerum oeconomicarum promoviert wurde.